verein_muenchau

Tourette-Sprechstunde Hamburg und Prof. Dr. Alexander Münchau demnächst in Lübeck

Ab dem 01. April 2013 wird die ehemalige Arbeitsgruppe Bewegungsstörungen und motorische Systemforschung der Klinik für Neurologie am UKE an der Universität in Lübeck angesiedelt sein. Dort wird Prof. Dr. Alexander Münchau, bisheriger Leiter der Arbeitsgruppe, die Leitung des neu geschaffenen „Departments für Bewegungsstörungen und Neuropsychiatrie bei Kindern und Erwachsenen“ im Institut für Neurogenetik an der Universität zu Lübeck übernehmen.
Gemeinsam mit der Possehl-Stiftung und durch großzügige Unterstützung des Instituts für Neurogenetik, der Kliniken für Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie und Pädiatrie, dem Institut für Genetik und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (Campus Lübeck) sowie der Universität zu Lübeck wurde für die Leitung des neuen Departments eine W3-Stiftungsprofessur eingerichtet, die Prof. Münchau nun innehaben wird.
Damit ist eines der Haupt-Vereinsziele von N.E.MO., die Errichtung einer Stiftungsprofessur zur Förderung der Behandlung und Erforschung von Bewegungsstörungen bei Kindern, realisiert worden.
In dem neuen Department werden alle Schwerpunkte, die bislang von der AG Bewegungsstörungen aufgebaut und entwickelt worden sind, weitergeführt und weiter ausgebaut.
Dies trifft insbesondere für die Tourette-Sprechstunde, die Schwerpunkte Neurogenetik, Neuropsychiatrie, Bewegungsstörungen bei Kindern, Ataxie, M. Huntington und seltene Erkrankungen zu.
Allen Patienten, die der Expertise und Betreuung durch den spezialisierten Schwerpunkt bedürfen, wird angeboten, im neuen Department für Bewegungsstörungen und Neuropsychiatrie in enger Kooperation mit anderen Kliniken an der Universität zu Lübeck betreut zu werden.
In Lübeck wurden alle Voraussetzungen für eine fächerübergreifende Betreuung von Kindern und Erwachsenen mit vielfältigen neuropsychiatrischen Störungen geschaffen.

 

Aktuelle Kontaktadresse:

 

Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Münchau
Leiter des Departments für Bewegungsstörungen und Neuropsychiatrie bei Kindern und Erwachsenen
Institut für Neurogenetik
Universität zu Lübeck
Maria-Goeppert-Str. 1
23560 Lübeck

 

alexander.muenchau@neuro.uni-luebeck.de